Ausschreibung 35. REHAmed Herkules-Berglauf in Kassel am Samstag, 17.08.2024
Liebe Läuferinnen und Läufer,
wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass unser Berglauf in diesem Jahr am Samstag, den 17. August 2024 stattfinden wird. Die Details zur Ausschreibung könnt ihr im folgenden nachlesen, die Anmeldung wird dieses Jahr wieder ab 08.05.2024 via RaceResult geöffnet. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Anmeldungen und Ergebnisse:
Anmeldungen sind ausschließlich online ab 08.05.2024 möglich über das RaceResult Portal. Bei Bestellung eines T-Shirts und Meldung bis 31.07.24 erfolgt die Ausgabe des T-Shirts am Veranstaltungstag, für spätere Meldungen wird das Shirt nachgeliefert.
Link zur Online-Anmeldung über RaceResult
Meldeschluss ist Donnerstag, 15.08.24, 23:59 Uhr. Nachmeldungen sind nicht möglich!
Die Ergebnisse werden über RaceResult bereitgestellt. Link zu den Vorjahres-Ergebnissen
Startgebühr:
12€ für Einzelstarter, 30€ für Staffeln
Startort:
Freifläche an der Wilhelmshöher Allee/Einmündung Mulangstraße. Fußweg zum Start hier: https://www.komoot.de/tour/360189567
Startzeit:
- 10:00 Uhr: Walking
- 10:30 Uhr: Berglauf und Herkules-Staffel
Wettkampfbüro und Startnummernausgabe:
Turnhalle der Reformschule, Schulstraße 2, 34131 Kassel (Link zu Google Maps)
Startnummernausgabe:
- Freitag Abend, 16.8.24, von 18-20 Uhr
- Samstag Morgen, 17.8.24, ab 8:30 Uhr
Für einen entspannteren Ablauf am Veranstaltungstag empfehlen wir die Abholung der Startnummer bereits am Vorabend!
Laufstrecke:
Die Laufstrecke führt fast ausschließlich auf befestigten Naturwegen durch den Bergpark und nur zu geringen Teilen über asphaltierte Streckenabschnitte. Je nach Witterungsverhältnissen kann die Bodenbeschaffenheit auch mal etwas nasser und rutschig sein.
Streckenverlauf: Königschaussee - Lac - Fontänenteich - Apolloberg - Peneuskaskaden - Teufelsbrücke - Löwenburg - Steinhöfer Wasserfall - Kaskadenrestaurant - Tannenchaussee bis Wurmbergsattel - Bachberg - Fahrweg von Elfbuchen - Ziel am Herkules
Link zur Strecke auf Outdooractive.com
Streckenlänge: Ca. 8 Kilometer, Höhendifferenz 310 Meter, insgesamt 320 zu laufende Höhenmeter
Kleidertransport:
Für alle Teilnehmer werden trockene Kleider zum Umziehen an das Ziel transportiert. Abgabe der Kleiderbeutel bis spätestens 15 Minuten vor dem Start an dem im Bereich Reformschule stationierten und gekennzeichneten Transportfahrzeug
Rückweg zum Start:
Ist Sache der Teilnehmer. Fußweg durch den Bergpark Wilhelmshöhe. Im Notfall kann eine Rückfahrmöglichkeit organisiert werden
Klasseneinteilung und Wertung:
Männer und Frauen ab U 16, Altersklassen ab M/W 30 im Fünfjahresrhythmus. Mannschaftswertung für Männer und Frauen
Herkules Staffellauf:
Insbesondere für Familien, Vereine und Firmen, Wertung für Dreierteams. Teilstrecke 1 bis zur Teufelsbrücke, Teilstrecke 2 bis Kaskadenrestaurant, Teilstrecke 3 bis Ziel. Die Staffelwertung wird durch Zeitaddition der drei Einzelzeiten der Teammitglieder ermittelt. Es erfolgt keine Altersklassenwertung!
Standpunkte der Staffelwechsel
Transport der Staffelmitglieder an die Wechselpunkte: Die einzelnen Teams sind selbst dafür verantwortlich, dass ihre Mitglieder rechtzeitig am Wechselpunkt sind. Genaue Informationen zu den Wechselpunkten werden von uns bereitgestellt. Bei Problemen mit dem Transport werden wir uns um eine Lösung bemühen.
Umkleiden und Duschen:
Stehen in der Turnhalle der Reformschule zur Verfügung. Wegen der begrenzten Anzahl der Räumlichkeiten weisen wir schon jetzt darauf hin, dass es unweigerlich zu Engpässen kommen wird. Bitte stellt euch darauf ein !
Auszeichnung:
Urkunden für alle Finisher (Selbstausdruck über dieses Portal). In diesem Jahr gibt es zusätzlich für alle Finisher eine geschmackvoll gestaltete Medaille aus Holz. Ein T-Shirt kann bei Interesse mitbestellt werden.
Siegerehrung:
Wir bemühen uns um besondere Auszeichnungen für Klassensieger und Platzierte. Die Siegerehrung für alle Klassen findet im Zielbereich und direkt nach dem Zieleinlauf des letzten Teilnehmers statt. Urkunden werden von uns nicht mehr vor Ort ausgegeben, sondern werden auf RaceResult online bereitgestellt und können von jedem Teilnehmer selbständig ausgedruckt werden.
Finishershirt:
Nach etwas längerem Anlauf haben wir nun endlich alle Details für das diesjährige Finisher Shirt klären können, sodass ihr dieses noch rechtzeitig vor der Veranstaltung vorbestellen könnt! Hier die Details:
- Design: Frontansicht | Rückenansicht
- Preis: 23€
- Bestellschluss für Vorbestellungen: Sonntag, 21.7.24, 23:59 Uhr
Nach diesem Termin ist eine Bestellung weiterhin möglich, ein rechtzeitiger Versand bis zur Veranstaltung aber nicht mehr garantiert. Deswegen müsst ihr ab 22.7. dann wählen, ob ein nachträglicher Versand gewünscht ist (+5€) oder ob ihr das Shirt im Nachgang der Veranstaltung bei uns abholen möchtet. - Eine Bestellung ist direkt im Anmeldeprozess über RaceResult möglich (Zahlung erfolgt dort dann auch direkt über RaceResult).
- Alle bereits angemeldeten Teilnehmer können das Shirt einfach via Mail nachbestellen. Entsprechende Instruktionen dazu wurden bereits an Alle verschickt, Zahlung erfolgt dann Vorkasse via Überweisung oder Paypal.
- Ausgabe der rechtzeitig bestellten Shirts erfolgt gemeinsam mit den Startunterlagen am 16.8. oder 17.8. an einem gesonderten Stand. Auch am Veranstaltungstag nehmen wir dann nochmal Nachbestellungen entgegen mit den oben genannten Konditionen.
Haftung:
Die Veranstaltung wird nach den Bestimmungen der IWB durchgeführt. Der Veranstalter übernimmt für Schadensfälle jeder Art keine Haftung
Organisationsleiter:
Patrick Halbach