Aktuelles

Leichtathletik

Schlösserlauf Potsdam

Gerwin Degen und Andrea Seidel zeigen grün-weiss beim Schlösserlauf in Potsdam

Nachdem im vergangenen Jahr die geplante Vereinsfahrt nach Potsdam pandemiebedingt abgesagt werden musste und sich für dieses Jahr nicht ausreichend Teilnehmende dafür meldeten, entschieden sich Andrea Seidel und Gerwin Degen zur Probe (für die Vereinsfahrt kommendes Jahr?) aufs Exempel. Ihr Bericht über den Lauf über 10 km macht Lust auf einen Start:

"Leute, ihr habt echt was verpasst! Samstagmorgen traumhaftes Wetter - also auf nach Potsdam. Dort konnten wir im Luftschiffhafenstadion (eine traumhafte Leichtathletikanlage mit allem, was dazu gehört) unsere Startunterlagen abholen und genossen den freien Nachmittag zum Bummel durch die Stadt, etwas Kultur und einem ersten Restaurantcheck. Abends hatten wir 25000 Schritte auf der Uhr - also doch etwas viel für den Tag vor dem ersten Wettkampf seit Langem (jedenfalls für Gerwin; Andrea war schon mal beim Rennsteiglauf den Halbmarathon "zum Test" gelaufen). Aber da der Plan war, einen angenehmen Sightseeing-Lauf zu absolvieren, war das alles halb so wild. Nach einem guten "Grundlagenfrühstück" am kommenden Morgen war der Start um 9:20 Uhr bei angenehmen 18 Grad, ein paar läuferfreundlichen Wolken und ohne Gedränge schon mal ein guter Beginn. Trotz ihrer Lauferfahrung musste Andrea zwischendurch bemerken, dass der zweite Kaffee zum Frühstück wohl doch etwas zu übermütig war, ließ sich aber weiter von Gerwin ziehen und nicht locker. Und irgendwann legte sich das Grummeln auch wieder. Als die ersten Halbmarathonis (mit natürlich deutlich früherem Start ;-)) bei km 8 an beiden vorbeigezogen kamen, wurden die letzten Reserven mobilisiert und die Zielkurve avisiert. Fast hätte der Bratwurstduft kurz vor Zieleinlauf Gerwin noch auf die falsche Abbiegung gezogen, aber: Ende gut, alles gut. Wir liefen freudestrahlend und mit besten Platzierungen gemeinsam über die Zielline und stellten fest: sogar Wettkämpfe können Spaß machen".

In einer Zeit von netto 50:35 Min belegte Andrea Platz 1 ihrer AK W 55 und Gerwin Platz 9 seiner AK M 55. Herzlichen Glückwunsch!