Aktuelles

Leichtathletik

Osterlauf in Paderborn

Was wäre Ostern ohne Osterlauf - zumindest für vier Startende des PSV nur eine halbe Sache!

Beim 75. Paderborner Osterlauf gingen Kai Dohnalek, Sonja Ginter, Patrick Halbach und Martin Schneider am vergangenen Samstag für den PSV Grün-Weiß Kassel an den Start.
Martin, Patrick und Sonja waren beim stark besetzten 10KM Lauf gemeldet. Sonja konnte sich gut im Feld behaupten und lief die ersten 5km in 22:13min. Auf der zweiten Hälfte konnte sie ihr Tempo noch verschärfen und die nächsten 3km in einer gut passenden Gruppe zurücklegen. Die letzten 2km waren hart, dennoch reichte die Energie noch für einen kurzen Zielsprint und so kam Sonja nach 44:09min (Netto) und somit mit neuer persönlicher Bestleistung ins Ziel.
Patrick Halbach startete ebenso über 10km. Nach den Bestleistungen im März waren seine Erwartungen hoch, die Vorbereitung aber durch einen sehr vollen Terminkalender nicht gerade ideal. Die erste Rennhälfte versuchte er, mit der gleichen Taktik wie beim Bayerkreuz anzugehen, fand aber keine passende Gruppe und kam auch generell nicht in den Flow. Nach drei sehr unmotivierten und deutlich langsameren Kilometern ließ er sich schließlich noch vom herannahenden Teamkollegen Martin Schneider etwas mitziehen und finishte in 35:39min auf Gesamtplatz 82.
Dritter im Bunde beim 10km Wettkampf war Martin Schneider, der in Paderborn auch erstmalig im PSV Trikot startete. Aktuell wohnt und trainiert der PSV Neuzugang noch in München, wird sich aber voraussichtlich im Herbst dann der Trainingsgruppe anschließen. In Paderborn konnte er eine sehr konstante Leistung abrufen und sich nach einer Durchgangszeit von 17:49min auf der zweiten Hälfte noch etwas steigern und lief die letzten Kilometer mit Patrick zusammen und schließlich in 35:33min mit einem starken Sprint auf Platz 79 ins Ziel.
Als letztes ging es für Kai Dohnalek dann auf die Halbmarathondistanz. Kai erwischte einen guten Start und konnte die ersten 5KM in 4:14er Pace anlaufen. Auch auf den weiteren Kilometern lief es zunächst gut, sodass nach 15,5km eine Splitzeit von 1:07:55h auf dem Timer stand. Auf dem letzten Viertel konnte Kai das Tempo dann aber nicht halten, finishte aber noch in 1:30:33h auf Gesamtplatz 103 und 7. in seiner Altersklasse.