Aktuelles

Leichtathletik

Nordhessencup in Breuna

Nicht nur der Hochsommer hat einen Zwischenstopp in Hessen eingelegt - am Wochenende 17. - 19. Juni war auch der Nordhessencup zu Gast in Breuna

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am vergangenen Wochenende der Volkslauf in Breuna statt. Traditionell richtet der TSV Breuna am Freitagabend einen „Orga-Lauf“ und am Sonntagmorgen den Hauptlauf aus. Daran hielt der Verein auch in "Nach-Corona-Zeiten" fest. Die Laufstrecken führen durch den Lauf-und Walkpark Breuna. Start und Ziel befinden sich auf dem idyllischen Waldsportplatz.

Am Orga-Lauf nehmen Florian Engel und Sven Kühnel teil. Die 5,3 KM lange Strecke legte Florian in 20:06 Min (Platz 3 gesamt, Platz 1 M 30 - willkommen zurück, Flo!) und Sven in 21:13 Min (Platz 7 gesamt, Platz 2 in der AK M 35) zurück. Bei Temperaturen weit jenseits der 30 Grad waren beide sehr dankbar, dass der Wald auf Großteilen der Strecke etwas Schatten bot.

Auch der Hauptlauf am Sonntag bot schon morgens Temperaturen, die eher zu einem Freibadbesuch als zu einem Ausdauerwettkampf einluden. Kai Dohnalek ließ sich auf seinem Weg zur erfolgreichen Gesamtwertung im Nordhessencup aber nicht aufhalten und lief die 9,8 KM Strecke in 41:23 Min. Belohnt wurde er mit Platz 1 in der AK M 50 und Platz 10 im Gesamteinlauf. Sven Kühnel, den Orgalauf bereits aus den Beinen geschüttelt, entschied sich zu einem weiteren Start in Breuna und absolvierte dort seinen „langen Lauf“ - insbesondere die unterwegs zur Verfügung stehenden Getränke waren an diesem Tag  Gold wert. Den Halbmarathon absolvierte er  in 1:42:18 Min, was für Platz 11 im Gesamteinlauf und den 2. Platz in der AK M 35 reichte.