Aktuelles
Nina und Laura dominieren den Großglockner Berglauf
Im beeindruckenden Panorama des Großglockners und des Pasterze Gletschers fand am Sonntag, 9.7.2023, der Großglockner Berglauf statt, bei dem Laura und Nina am Start standen. Ausgehend von Heiligenblut in Kärnten, Österreich führt die Strecke zunächst etwa 1 km durch den Ort, bevor es heißt "Hallo Steigung"! Über insgesamt 13 km führt die Strecke über Forstwege und Almwiesen aber auch wurzelige und steinige Gebirgstrails bis zur Franz Josef Höhe auf 2369 m.
Bei bestem Bergwetter fiel um 9 Uhr der Startschuss mit Laura und Nina in der ersten Startgruppe. Lange Zeit liefen Laura an Position 2 und Nina an 3. Stelle hinter der Vize-Berglaufweltmeisterin aus Kenia. "Abschnittsweise war es so steil, dass Gehen für mich effektiver war als Laufen und selten haben mir die Beine so gebrannt", berichtet Nina. Aber die atemberaubende Landschaft hat alle Qualen gerechtfertigt. Bei Kilometer 11 konnte Nina zu Laura aufschließen, der noch ihr Sieg beim Zermatt Marathon von letzter Woche in den Beinen steckte. Auf dem letzten flacheren Stück, zwischen den Gletscherseen, konnte sich Nina ein Stück absetzen, bevor die letzte Herausforderung anstand: Auf dem letzten Streckenabschnitt waren 512 steile Stufen bis zum Ziel zu bewältigen. "Nur die jubelnden Zuschauer und unsere Eltern an der Strecke konnten einen dort nochmal zum Laufschritt pushen", so die zwei Läuferinnen.
Nach 1300 bewältigten Höhenmetern standen dann hervorragende Platzierungen für unsere Nordhessinnen am Großglockner fest: Platz 2 für Nina in 1:30:56 h gefolgt von Laura auf Platz 3 in 1:31:52 h. Den Kaiserschmarrn im Ziel hatten sie sich redlich verdient!
Wir freuen uns mit euch über dieses fabelhafte Rennen und sind stolz, mit euch im auch nicht flachen Nordhessen trainieren zu dürfen. Wir sehen uns beim Rehamed-Herkulesberglauf am 19.8.2023!