Aktuelles

Leichtathletik

Nina Engelhard und Philipp Stuckhardt gewinnen Berglauf 2022

Mit Nina Engelhard und Philipp Stuckhardt stehen die Sieger des Rehamed-Herkulesberglaufs 2022 fest!

Es schien, als hätte der Wettergott ein Einsehen mit dem Rekordläuferfeld des diesjährigen Rehamed-Herkulesberglaufs: 333 Startende erwartete am frühen Morgen zunächst eine Überraschung - Regen selbst in Nordhessen. Doch schon gegen 9 Uhr war klar: die Läuferschar bewegt sich regenfrei und dann auch noch von der Sonne beschienen bis zum Ziel am Fuß des Herkules!

Und so war es auch. Zwar war die Luft durchaus drückend, doch das beeindruckte die Läufer nicht. Nachdem in diesem Jahr wieder ein Massenstart erlaubt war, traten um 10:30 Uhr zunächst die Walker den Weg vom Fuß des Bergparks mit Blick auf das Schloss auf den über 300 m höher gelegenen Herkules an, rund 8 km waren zu bewältigen. Die Ergebnisse im Einzelnen findet ihr unter MyRaceResult.com

Als erster Walker ging nach 56:18 Minuten Rafael Ott über die Ziellinie, gefolgt von Heinz-Wilhelm Heuser und Kevin Warschun. Bei den Damen gewann Karin Gruber-Pestel in 1:06:43 Stunden. Herzlichen Glückwunsch euch und alle weiteren Walkern, die sich erfolgreich auf den Weg zum Ziel am Herkules gemacht haben.

Für den ausrichtenden PSV waren neben einer Staffel vier Einzelläufer am Start. Nina Engelhard verteidigte ihren Sieg aus dem Vorjahr und verbesserte sogar ihre Einlaufzeit. Nach 33.40 Minuten und damit einer neuen persönlichen Bestzeit über die Strecke zum Herkules überquerte sie als erste Frau und entsprechend glücklich die Ziellinie. Auch Platz 2 der Damen ging mit Thordis Arnold in einer Zeit von 39:18 Minuten an den PSV. Das Trio wurde komplettiert von Sonja Ginter, die zum ersten Mal die Strecke bewältigt hat und nach 43:39 Minuten und damit als Gesamt Achte das Ziel erreichte. Damit sicherten sich die Läuferinnen des PSV zugleich Rang 1 in der Mannschaftswertung der Frauen. Platz 3 im Gesamteinlauf der Damen belegte Jasmin Corso in 40:03 Minuten.

Einen Start-Zielsieg bei den Männern sicherte sich der Berglaufspezialist Philipp Stuckhard in 30:32 Minuten. Der Gesamtsieger des Vorjahres Leonardo Ortolano vom Laufteam Kassel sicherte sich Platz 2 in 31:49 Minuten, Platz 3 ging an Simon Mussi in 32:24 Minuten. Um nur 17 Sekunden und damit äußerst knapp verpasste Patrick Halbach vom PSV einen Podestplatz und kam als Gesamtvierter in einer hervorragenden Zeit von 32:41 Minuten ins Ziel.

Für alle Teilnehmenden gilt: Ihr seid Herkules - wir freuen uns auf eure Teilnahme im kommenden Jahr!!