Aktuelles

Leichtathletik

Grandioses Cross-Debut von Sonja Ginter und Patrick Halbach

Bei den nordhessischen Meisterschaften am 11.2.2023 debutierten Patrick Halbach und Sonja Ginter im Cross - und ließen das Feld hinter sich!

Winterzeit ist Cross-Zeit! Dem Motto folgten am heutigen Samstag die beiden PSV Athleten Sonja Ginter und Patrick Halbach und konnten ein sehr erfolgreiches Cross Debut bei den nordhessischen Meisterschaften in Baunatal-Rengershausen geben. Die kühle, aber trockene Witterung und mäßig starker Wind sorgten dabei für perfekte Rennbedingungen und Raum zum Taktieren mit Windschatten. Für Patrick ging es als erstes auf das teils sehr morastige, aber größtenteils gut passierbare Gelände. Er startete über 7500m in der Männer Hauptklasse. Die Strecke führte zuerst über eine kleine und dann vier große Runden übers Feld, inklusive zwei Strohballenhindernissen und einigen tieferen Pfützen. Nach den ersten Kilometern etablierte sich Patrick in einer dreiköpfigen Verfolgergruppe, während Leonardo Ortolano vom Start weg auf dem ersten Platz sein eigenes Rennen lief. Auf der zweiten Runde setzte Patrick sich dann auf Platz 2 und zog dabei Simon Jakob vom KSV Baunatal im Windschatten mit, während der andere Kontrahent den direkten Anschluss verlor. In Runde 3 kehrte sich das Bild und Simon gab nun das Tempo vor, während Patrick in der Verfolgung zu kämpfen hatte und immer wieder kleine Lücken reißen lassen musste. Er biss sich aber fest und ließ sich bis Mitte der letzten Runde nicht abschütteln, musste sich dann aber geschlagen geben und kam mit einem Rückstand von 6 Sekunden als Gesamdritter des Rennens ins Ziel. In seiner Altersklasse M30 kam er damit auf den zweiten Platz.

Eine Stunde später fiel für Sonja dann der Startschuss über das 4.900m Mittelstreckenrennen, welches sich über drei große Runden erstreckte. Von Beginn an lief das Frauenfeld deutlich kompakter, Sonja sicherte sich eine gute Lauerstelle auf Platz 6. Über die weiteren Runden konnte sie sich immer weiter nach vorn durchkämpfen, sodass zur Rennmitte die Top 3 schon zum Greifen nah schien. Lebhafte Motivation und Taktiktipps von Trainer Udo Engelbrecht am Streckenrand sorgten dann für das nötige Selbstvertrauen, um in der letzten Runde und zwei Kurven vor dem Ziel schließlich auf Platz drei vorzustoßen. Auf der Zielgeraden kam es dann zum Herzschlagfinale zwischen Sonja und Janine Schulschek, welches Sonja auf den allerletzten Metern doch noch für sich entscheiden konnte und sich so Gesamtplatz 3 sicherte. In ihrer Altersklasse W belegte Sie damit sogar Platz 1.

Beide sind mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden und freuen sich schon auf die weitere Saison im Team des PSV GW Kassel.