Aktuelles
35. Rehamed-Herkulesberglauf am 17. August 2024
Der 35. Rehamed-Herkulesberglauf ist Geschichte - und zugleich beginnt für die Organisatoren die Nach- und damit Vorbereitung für 2025. Dieses Jahr hatten wir beste äußere Bedingungen, so dass der Berglauf ohne Zwischenfälle durchgeführt werden konnte. Ein neuer Teilnehmerrekord von 369 gemeldeten Läuferinnen, Walkerinnen, Läufern und Walkern bestätigt, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind. Erstmals fand die Siegerehrung unmittelbar im Bereich des Zieleinlaufs statt, für Erfrischung sorgte neben der Zielverpflegung der "Spritzenwagen", für die Zuckerzufuhr Kuchen der Schwälmer Bäckerei, der für eine Spende abgegeben wurde. Eine besondere Freude und Ehre war uns, dass es sich Laura Hottenrott, erfolgreiche Olympiateilnehmerin 2024 und Mitglied des PSV Grün-Weiss Kassel, nicht nehmen ließ, jeden Läufer und Walker im Ziel persönlich zu begrüßen und die Medaille umzuhängen, sondern auch die Siegerehrung vornahm.
Und schließlich freuten wir uns nicht nur über tolle Laufergebnisse jedes einzelnen Läufers und Walkers, sondern ganz besonders auch über die erfolgreiche Teilnahme von Mitgliedern unserer Trainingsgruppe. Nach harter Organisationsarbeit im Vorfeld und tatkräftiger Unterstützung beim Auf- und Abbau sowie der Streckenmarkierung "gönnten" sich (völlig zurecht) Sonja Ginter, Patrick Halbach, René Platzek, Sebastian Kleemann, Gerwin Degen sowie Otis Paetz als kleine Belohnung die Teilnahme am Lauf.
Die Wertung der Frauen gewann Clara Costadura (Spiridon Frankfurt), vor Sonja Ginter (PSV Grün-Weiss Kassel) und Jutta Goepfert (LSG Kassel). Das Männerrennen beendete nach einem Start- und Zielsieg auf Platz 1 der Deutsche Berglaufmeister Philipp Stuckhard, dem Leonardo Ortolano auf Platz 2 bis auf 47 Sekunden auf den Fersen war; Platz 3 ging an Timo Böhl (LG Wittgenstein).
Die Walkerinnen: Platz 1 Diana Franke (Laufteam Kassel), Platz 2 Simone Mänz-Radzey und Platz 3 Olha Dovbaka.
Die Walker: Platz 1 Olaf Knecht (TSV 1848 Frankenberg/Eder), Platz 2 Florian Grossmann (Die flinken Gerataler), Platz 3 Jörg Kilian.
Die Staffelwertung ging an das Laufteam Kassel, sie haben mit einer Gesamtzeit von 32:57min nur drei Einzelstarter nicht einholen können. Eine weitere Herkules-Staffel wurde von Mit-Sponsor Volksbank Kassel-Göttingen mit den Money Runners gestellt und erzielte eine Gesamtzeit von 50:38min.
Allen Teilnehmenden, aber auch unseren Sponsoren und vor allem auch den vielen Helferinnen und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchgeführt werden kann, unser herzlicher Dank!